Urethritis – wie bemerkt man sie als Mann?

Es handelt sich bei der Urethritis nicht um eine Blasenentzündung, wie man vielleicht annehmen möchte, sondern um eine Entzündung der Harnröhre, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten kann. Besonders bei Frauen verläuft sie oft sehr harmlos und weites gehen problemfrei. Es handelt sich dabei um eine sexuell übertragbare Krankheit, die sich nicht zuletzt so schnell verbreiten kann, weil sie lange unentdeckt bleiben kann. Doch ist mit einer solchen Entzündung nicht zu spaßen, denn unbehandelt kann es zu einigen Komplikationen kommen.
 

Die Symptome sind denen einer Blasenentzündung sehr ähnlich. Bedeutet: häufiges Wasserlassen und dabei ein unangenehmes Gefühl wie ein Brennen in der Harnröhre. Außerdem kann es zu einem andauernden Jucken der Harnröhre kommen. Die Symptome sind weites gehend gleich bei Mann und Frau – aber in der Art und Weise wie Komplikationen auftreten können gibt es gravierende Unterschiede.
 

Ganz speziell besteht bei einem Mann das Risiko, dass sich durch eine nicht behandelte Harnröhre auch seine Prostata entzündet. Des Weiteren kann es passieren, dass sich auch noch seine Nebenhoden entzünden, was beides starke Schmerzen und grippeähnliche Symptome nach sich zieht, wie beispielsweise Fieber und Schüttelfrost. Geschlechterunabhängig ist es möglich, dass weitere unangenehme bzw. sogar gefährliche Folgeerscheinungen auftreten. Es passieren, dass man unter Gelenksentzündungen zu leiden hat oder sich mit einer Bindehautentzündung rumschlagen muss.
 

Insbesondere bei Frauen sind die Folgen oft dramatisch – denn sie mitunter Komplikationen mit sich, die ärztlich behandelt werden müssen. Darunter fallen Krankheitsbilder wie eine Nierenentzündung bzw. Erscheinungen, die einer Vergiftung nahe kommen, weil die Erreger die Harnröhre aufgestiegen sind und nun verschiedene Organe so stark einschränken können, dass es zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommt.
Also besonders wenn Sie ein Mann sind und eine Harnröhrenentzündung durch einen Erreger wie zum Beispiel Chlamydien bekommen, dann sollten Sie schleunigst handeln und Ihre Symptome lieber einmal zu viel kontrollieren lassen, als das Risiko einzugehen andere Menschen anzustecken oder an einer der eben genannten Komplikationen zu leiden.
 

War dieser Artikel hilfreich?

Related Articles

zu diesem Thema einen Kommentar verfassen↓

*