Verletzungen der erektilen Dysfunktion – der Weg zur Herzkrankheit

Eine erektile Dysfunktion kann ein Hinweis auf eine viel schlimmere Krankheit sein und wenn die Impotenz über einen längeren Zeitraum auftritt sollte man die Ursachen unbedingt von einem Arzt abklären lassen. Leider kommt es sehr häufig vor, dass eine erektile Dysfunktion ein Vorbote für eine koronare Herzkrankheit ist, denn die Gefäße im Penis sind besonders sensibel und reagieren deshalb frühzeitig auf jegliche Gefäßveränderungen. Die koronare Herzkrankheit ist eine durch Atherosklerose verursachte Verhärtung der Herzkranzgefäße, die zu einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels führt. Die Atherosklerose ist eine Verkalkung der Arterienwände und die Ursachen hierfür können sehr verschieden sein.

Außer einer erektilen Dysfunktion können auch Atemnot, Übelkeit, Schweißausbrüche, Angst, Oberbauchschmerzen, Blutdruckabfall oder Hautblässe als Symptome auftreten, die auf eine koronare Herzkrankheit hinweisen. Die Krankheit kann aber bis auf die erektile Dysfunktion auch sehr lange komplett Symptomfrei sein. Studien haben gezeigt, dass zwischen dem Auftreten einer erektilen Dysfunktion und den ersten Symptomen einer Herzerkrankung in der Regel meist 2-3 Jahre liegen. Natürlich ist die erektile Dysfunktion in der Regel behandelbar mit Medikamenten, wie verschiedenen Potenzmittel, sodass Männer den Sex wieder genießen können.

Verschrieben werden Potenzmittel aber nur an Männer mit einem geringen Risiko, da diese Mittel unter Umständen Herzrasen verursachen können. Auch der Mann selbst sollte etwas für seine Gesundheit tun, wie unter anderem Bewegung, gesunde Ernährung, nicht Rauchen und notfalls etwas Gewicht reduzieren, denn diese Punkte sind in der Regel schuld an einer Herzerkrankung.

Leider geht eine erektile Dysfunktion aber meistens auch mit Depressionen einher und deswegen sollte auf jeden Fall auch ein Psychologe zur Rate gezogen werden, der auch gegebenenfalls Medikamente verschreiben kann. Auf keinen Fall sollte man eine länger andauernde erektile Dysfunktion auf die leichte Schulter nehmen, denn Studien haben heraus gefunden das Männer mit Potenzproblemen eine doppelt so hohe Sterberate haben, wie Männer ohne erektile Dysfunktion. Sollte wirklich eine Herzkrankheit diagnostiziert werden ist das kein Grund zum verzweifeln, denn mit den richtigen Medikamenten, um die erektile Dysfunktion zu bekämpfen können auch Männer mit Herzproblemen immer noch Sex haben ohne das Herz zu gefährden. Bei zweifeln, ob Sex das Herz nicht zu sehr schädigt kann im Notfall auch ein Belastungs-EKG helfen.

War dieser Artikel hilfreich?

Related Articles

zu diesem Thema einen Kommentar verfassen↓

*