Was genau versteht man unter Potenz?

Man spricht oft ohne es zu merken von der so genannten „Potenz“ – aber was genau versteht man überhaupt darunter? Und ist das so eindeutig zu klären, wie man vielleicht denkt?
Das Wort Potenz kommt aus dem lateinischen und bedeutet ursprünglich so etwas wie „Kraft, Macht, Vermögen oder auch Fähigkeit“. Besonders die letzte Übersetzungsmöglichkeit ist für unsere heutige Definition bezeichnend und wichtig.

Man kann das Wort Potenz auf zweierlei Weise interpretieren und auffassen. Früher verstand man unter der Potenz die Zeugungsfähigkeit eines Mannes oder einer Frau, was im Umkehrschluss bedeutete, dass wenn er oder sie „impotent“ war, der Körper nicht in der Lage war gesunde Samen- oder Eizellen zu produzieren, sodass ein Kind entstehen konnte. In dieser Definition zielte man aber nur darauf ab festzulegen, ob eine Schwangerschaft Resultat des Geschlechtsakts sein konnte. Diese ist auch heute noch verbreitet und geläufig.

Die eigentlich modernere Auslegung des Begriffs Potenz ist die Einstufung der Fähigkeit des Mannes den Geschlechtsakt zu vollziehen. Bedeutet: hier ist es nun nicht entscheidend, ob er funktionierende Samenzellen ausbildet oder nicht. Hier geht es primär darum, ob die Erektionsfähigkeit seines Penis gegeben oder nicht ist. Wenn er also „impotent“ ist, dann kann er natürlich auch keine Frau schwängern, was aber daran liegt, dass schon der Geschlechtsakt an sich dadurch verhindert wird, dass sein Glied nicht steif wird – die Fähigkeit Spermienzellen zu bilden ist höchstens sekundär.

In der Umgangssprache verwendet man dieses Wort auch als Gradmesser von allgemeiner sexueller Leistungsfähigkeit, die sich an Parametern wie Intensität, Durchhaltevermögen (Ausdauer) etc. bemisst. Demnach ist ein Mann oder eine Frau, der / die „gut im Bett“ ist sehr „potent“.

Es bleibt zu sagen, dass man unter dem abstrakten Begriff „Potenz“ leicht verschiedene Definitionen finden kann, die im Endeffekt aber immer darauf abzielen, ob eine Schwangerschaft möglich ist oder ob der Sexualakt vollzogen werden kann.
 

zu diesem Thema einen Kommentar verfassen↓

*